Grundschule Garching-Ost

.

Musiktheater „Lilli und der Rabe“
Die Schüler der Grundschule Garching Ost erlebten eine musikalische Premiere. Das Musiktheater „Lilli und der Rabe“ unter der Leitung und Regie von Herrn Grote, der auch die Texte schrieb, war ein musikalischer Hochgenuss für alle. Lilly, die Sängerin Frau Kraft, war von zwei diebischen Elstern umgeben, Ditte Schupp und Katrin Hanak und vom Raben Herrn Schicha umschwärmt. Begleitet wurden die Sänger vom Bassisten und Karl Wende, vom Schlagzeuger Lukas Wossagk , dem Klarinettist Christian Kaya.
Für die musikalische Einstudierung konnte Herr Willmington, der Komponist Herr Matheis und Herrn Herrnstadt gewonnen werden.
So erlebten die Kinder, wie faszinierend und mitreißend mit verschiedenen Instrumenten, Gesang und Schauspiel ein fesselndes musikalisches Theater entstehen kann.
Gleich zu Unterrichtsbeginn ertönte das Einsingen mit Tonleitern und Kadenzen durch das Schulhaus. Kleine Szenen wurden schon vorher geprobt. Letzte Vorbereitungen wurden getroffen. Dann war es soweit. An die 300 Kinder versammelten sich in der Aula und waren voller Erwartung.
In eine spannende Geschichte eingebettet, in der Lilli sich in den Raben verliebt, und mit ihm gemeinsam ein geheimnisvolles Ei sucht, konnten die Kinder auch selbst aktiv werden. Sie antworteten an entscheidenden Handlungspunkten auf Fragen, übten einen kleinen Refrain ein, sangen miteinander und durften am Ende sogar alle auf der Bühne tanzen.
Fasziniert von der Vorstellung warteten die Schüler auf die anschließende Möglichkeit ein Autogramm der Darsteller zu erhaschen. Begeistert berichteten die Kinder im Anschluss über diese Musikpremiere.

 "Ich fand es toll, dass die Musiker so viele Instrumente gespielt haben!“ lobte Marinus aus der 3a. Schlagzeug, Klarinette, Saxophon, Gitarre, Bass, Klavier.

„Ich fand die Elstern besonders lustig! Sie sangen und tanzten so lustig!“ meinte Alina, seine Klassenkameradin. 
Unserer Schule wurde ein qualitativ hohes Niveau eines Musiktheaters zuteil. Vielen Dank den professionellen Musikern und Schauspielern!
„Viel Erfolg bei der Premiere!“ riefen die Kinder hinterher und halfen beim Verstauen des großen Bassinstruments.

Mit einem Klick zur vergrößerten Ansicht.

lilly13-02-01
lilly13-02-02
lilly13-02-03
lilly13-02-04
lilly13-02-05
lilly13-02-06
lilly13-02-07
lilly13-02-08
lilly13-02-09
lilly13-02-10
lilly13-02-11
lilly13-02-12
lilly13-02-13
lilly13-02-14