Grundschule Garching-Ost

.

Schulversammlung zur Projektwoche der „Mobilität“


mobil13-10-01

Die Projektwoche der Ernährung und Nachhaltigkeit wird jährlich durch das Kultusministerium verbindlich für alle bayerischen Schulen ausgerufen. Vom 14.10.2013 bis 18.10.2013 finden die Projekttage zur Nachhaltigkeit und Ernährung, dieses Jahr zum Thema Mobilität statt.
Fortbewegung zu Fuß, mit dem Fahrrad oder per motorisiertem Verkehrsmittel spielen nicht nur ökologische, sondern auch gesundheitliche Aspekte eine entscheidende Rolle.
Bewegungsphasen, auch während des Schulalltags, fördern die körperliche Fitness und Motorik von Schülerinnen und Schülern. So werden nicht nur die für das Lernen relevante Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer trainiert, sondern auch der persönlichen Gesunderhaltung wird Rechnung getragen.
Angesichts der Auswirkungen von Klimawandel, Ressourcenverknappung und Energiewende benötigen unsere Schülerinnen und Schüler künftig weitreichende Kompetenzen, um Veränderungen zu verstehen und die Welt aktiv mit zu gestalten. Die Schüler beschäftigen sich in dieser Woche kindgemäß mit Fragen wie: „Was können wir beitragen, um uns weiterhin ein möglichst hohes Maß an Mobilität zu sichern? Was hat mein Einkaufsverhalten mit globalen Warenströmen zu tun?“ Ich kaufe bewusst und informiere mich, woher die Frucht kommt.