Grundschule Garching-Ost

.

Projekttag Große für Kleine – „Ich kann etwas Besonderes, ich zeig es dir!“


17b

Auf den 15. Mai 15 freuten sich die Kinder der Grundschule Garching Ost besonders. Schon im Vorfeld hatten sich die Schüler über alle Angebote informiert und ihr Lieblingsprojekt ausgewählt. Dank des Engagements der Eltern der Grundschule Garching Ost und Schülern des WHG gab es eine große Auswahl an spannenden Workshops. Es wurde gebastelt, experimentiert, gemalt, genäht, gesponnen, gegipst, gesungen und vieles mehr. Besonders aufregend wurde es unter der Leitung von Herrn Chmura und Herrn Oberhofer, die mit den Kindern Experimente zu Stickstoff durchführten. Ein tolles Automobil, einen BMW und einen Audi, konnten die Kinder bei Herrn Kasischke selbst herstellen. Erst aus Styropor und dann aus Gips. Frau Adolf leitete die kleinen Reporter der Schulzeitung zum Projekttag 2015 und die Schüler lernten wie man ein Interview führt, schöne Fotos macht und anschließend eine informative Zeitung schreibt. Alle Schüler der Schule haben dann diese eine Projektzeitung erhalten. Das haben alle Schüler in der Präsentation aller Projekte am Montag, 18.4.15 im Chor sich gewünscht. Ein herzlicher Dank gilt allen Eltern, die sich eingebracht haben. Das waren im Einzelnen: M. Morgenstern, D. Härtner, A. Batchvarova, U. Weller, J. Weller, C. Zimmermann, P. Mucciarelli, Frau Malenke, Frau Gramlinger, F. Lutsch, J. Rieger, S. Altan, S. D heur, C. Strebel-Schöniger, E. Endriß, Frau Gerhards, Frau Woerz-Hackenberg, und E. Yasar. Danke im Namen der Schüler Garching Ost!

Eva Böhm, Lehrerin

1a
1b
Experimente mit Stickstoff..
1c
Vanilleeis selber machen…
1d
Banane einfrieren…
1e
das Licht leuchtet?...
1g
1r
1s
Experiment-Plan erstellen…wissenschaftlich vorgehen
3a
Hexensalbe aus selbst gesammelten Kräutern herstellen
3b
3c
4a
Lesezeichen basteln
4b
4c
4d
5a
spinnen
5b
5c
6
Glas bemalen
7a
BMW –Auto, das fährt, basteln! Vom Entwurf bis zum Gipps-Auto.
7b
7c
7d
7e
7f
8
Seifenblasen selbst herstellen
9a
einen ausbrechenden blubbernden Vesuv aus Gips und Brause herstellen
9b
9d
9e
11a
Raketen basteln, die dann durch Brausepulver wirklich steigen!
11b
11d
11f
12
Kartoffeldruck!
13b
15
fliegende Reporterkinder interviewen bei Projekten, schreiben Texte und erstellen auch unter fachmännischer Begleitung die Zeitung zu unserem Projekt! Verkauf: die Woche darauf und am Sommerfest!
15a
15b
16a
Gymnasiasten vom WHG studieren Lieder mit den Kleinen ein: Kooperation!
16b
17a
Teleskope herstellen
17b
17c
17d
Yoga
19a
19b
Ritterburgen aus Papierabfall
19c
20
21a
türkische Speise herstellen
21c
21d
21e
22a
mind maps zu selbst gestellten Schüler-Themen
22b
23a
hipp hopp
23d
24a
Nähen von Püppchen
24b
24c
24d
25
Exkusion in die Isarauen
Vielen Dank allen Spezialisten, Wissenschaftlern und Helfern, die ihren Beruf oder ihr Hobby unseren Kindern vorgestellt haben!
Vielen Dank unseren vielseitigen Eltern!