Maßnahmenkatalog bei Regelübertretung
1.-4. Jahrgangsstufe
- Individuelle Gespräche über das Geschehene zwischen den Beteiligten mit Hilfe des Lehrers oder eines älteren Schülers
- Schüler meldet sich bei seinem Paten, der seine Obhut eine gewisse Zeit verstärkt
- Schüler muss sich entschuldigen: verbale Entschuldigung oder Entschuldigungsbrief schreiben
- Ein Bild zum Thema malen lassen Vorschläge sammeln zur Wiedergutmachung
- Ein Referat im dem Fach halten, in dem Regelübertretung eintrat
- Nach Störung der Klasse: Wiedergutmachung durch eine Leistung, die alle erfreuen (schöne Stelle aus einem Buch lesend vorbereiten, Bastelvorschlag liefern)
- Nachdenkblatt aus dem Bußgeldkatalog, thematisch je nach Regel-Verletzung
- Nachdenkblatt nach Verletzung anderer (verbaler oder körperlicher Art)
- Trainingsraum-Plan (Rückkehrplan) – wird in einem anderen Raum erstellt, verpasste Unterrichtsinhalte müssen in Hausarbeit nachgearbeitet werden
- Verbalisierung von schwierigen Themen im Klassenverband (anonym)
- Szenische Darstellung mit Lösungsverhalten mit zwei Paten vorbereiten, um den Kindern ihr Tun verständlich zu machen
- Bei Missachtung von Anweisungen des L: ( je nach Schwere)
Ausschluss von Ausflügen zum Spielplatz, Ausschluss vom Schwimmen… - Bei wiederholten Missachtungen von Regeln und Uneinsichtigkeit des Schülers:
Gespräche mit Sozialpädagogin Fr. Preukschat, Fr Höpfl - Bei weiterer wiederholten Missachtung von Regeln:
Mitteilungsformular bei leichtem Regelverstoß
Vorgehen bei Regelverstößen
leichter Verstoß:
die Lehrerin gibt auf nette Art Rückmeldung und Hinweise
schwerer Verstoß:
Gespräche mit der JSA / entsprechendes Arbeitsblatt aus unserem Maßnahmenkatalog-Ordner / time out / Mitteilung an die Eltern im Hausaufgabenheft, telefonisch/ Regelverstoß-Formular / Entschuldigungsbrief
Wiederholung
amtliche, erneute Mitteilung an die Eltern von Lehrkraft
Wiederholung
Verweis