Lesewettbewerb an der Grundschule Garching Ost

Einen Tag im Zeichen des Buches erlebten die Grundschüler beim diesjährigen Lesewettbewerb. Schon im Vorfeld wurde fleißig in den Klassen geübt. Die Klassenbesten durfte dann beim Wettbewerb in der Aula vor Publikum teilnehmen. Für ihre Klassen starteten Frieda, Elif, Valentin, Lilla, Levi, Emma, Leah, Benni, Ida, Clara, Lara und Jasmin.

Zuerst stellte jedes Kind sein eigenes Buch vor, dann wurde eine Lieblingsstelle daraus vorgelesen. Ganz leise lauschten die Kinder den Vorträgen ihrer Klassenkamerad*innen.

Ebenso gespannt hörten die Jurymitglieder Frau Brandmayr (Bücherei Garching), Frau Brandl (pädagogische Mitarbeiterin der Jungen Integration) sowie Annette und Carolin aus der 6. Klasse zu. Sie hatten die schwierige Entscheidung zu fällen wer Jahrganststufensieger*in wurde.

Wer las besonders flüssig, deutlich und betont?
Das sind die Kriterien, die Zuhörer beim Vorlesen einer Geschichte in den Bann ziehen.

Mucksmäuschenstill war es, als schließlich die Ergebnisse verkündet wurden:
Die stolzen Gewinner*innen ihrer Jahrgangsstufen bekamen attraktive Buchpreise.
Wir gratulieren herzlich allen Teilnehmer*innen!

Elke Tausendfreund und Hanne Thorwächter