Chronik – Projekt „Klasse 2000“

Seit dem Schuljahr 2011/12 nahmen einige Klassen der Grundschule Garching-Ost an dem Programm teil.
Derzeit wird das Programm durch die Klassenlehrer selbst fortgeführt.
Klasse 2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung und Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule.

Unsere Schule will, dass sich unsere Schüler in unserer Schule wohlfühlen. Gesundheit ist dabei eine wichtige Voraussetzung. Gesundheitsförderung ist bei uns ein zentrales Thema, das wir mit zahlreichen Aktionen verfolgen. Denn, nur wenn unsere Schüler gesund sind und sich wohlfühlen, können sie gut lernen.
Das Programm fördert:

• frühzeitig die Gesundheits- und Lebenskompetenzen
  • Stressbewältigung – Entspannung – Atemtechniken – Konfliktlösungen
  • kontinuierlich die Stärkung. Starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt
  • die Wohlfühlatmosphäre in der Klasse
  • gesunde Ernährung

Spielerisch wird den Kindern vermittelt:

• wie wichtig es ist, gesund und lecker zu essen,
  • sich regelmäßig zu bewegen und zu entspannen,
  • Probleme und Konflikte gewaltfrei zu lösen und
  • auch bei Gruppendruck ‚Nein‘ sagen zu können.

Kosten:

• 220 € pro Klasse und Schuljahr. Der Beitrag wurde von Eltern gespendet.

Die Klasse erhält:

• Arbeitshefte für Schüler
  • Einführung der Lehrkraft durch eine Fachkraft
  • Lehrerhefte
  • Material für den Unterricht
  • 12-15 Unterrichtseinheiten zu den verschiedenen Bereichen durch eine sogenannte Gesundheitsförderin

Bisherige Umsetzung an unserer Schule
Im ersten Schuljahr lernten die Schüler, wie wichtig eine Wohlfühlatmosphäre in der Klasse ist und dass das richtige Sprechen und Zuhören dies fördern kann. Ferner erkannten die Kinder, wie gesundheitsfördernd Bewegung, aber auch Entspannung ist und richtige Atmung sie dabei unterstützt.
Im zweiten Schuljahr stand die gesunde Ernährung im Vordergrund. Mit Freude nehmen die Kinder an einem Pausenbrotcheck teil.
Wenn Sie noch weitere Informationen wünschen, dann finden Sie mehr unter: www.klasse2000.de