Unsere Leitziele – Sozialkompetenz und Werteerziehung
Die Orientierung an den individuellen Fähigkeiten und Neigungen der Schüler, um Bestes zu leisten, ist unser Ziel. Es sollen Schwächen gemindert und Stärken gestärkt werden.
Uns ist dabei eine wertorientierte Schulatmosphäre wichtig.
Alle Beteiligten der Schule (Schüler, Lehrer, Hausmeister) tragen achtsam dazu bei, dass ein freundliches und respektvolles Miteinander besteht.
In dieser Atmosphäre sollen sich die Schüler wohlfühlen und gerne an unserer Schule lernen.
Das Vermitteln von verantwortungsbewusstem und rücksichtsvollem Handeln ist dabei unser Ziel.
Die Regelsysteme haben die Schüler in Zusammenarbeit, in Klassensprecherversammlungen und Schulversammlungen erarbeitet, die im täglichen Zusammensein umgesetzt werden wollen und gelten.
Uns ist dabei eine wertorientierte Schulatmosphäre wichtig.
Alle Beteiligten der Schule (Schüler, Lehrer, Hausmeister) tragen achtsam dazu bei, dass ein freundliches und respektvolles Miteinander besteht.
In dieser Atmosphäre sollen sich die Schüler wohlfühlen und gerne an unserer Schule lernen.
Das Vermitteln von verantwortungsbewusstem und rücksichtsvollem Handeln ist dabei unser Ziel.
Die Regelsysteme haben die Schüler in Zusammenarbeit, in Klassensprecherversammlungen und Schulversammlungen erarbeitet, die im täglichen Zusammensein umgesetzt werden wollen und gelten.
- Aufgschaut-durchgehendes Projekt wöchentlich in allen 3. Klassen
- Sozialprojekt in allen 2. Jgst. „Blauer Planet“
- Differenzierung im Unterricht
- Einzelförderung
- Schülerpatenschaften 1./3. und 2./4. Klassen
- Lesenacht
- Schullandheim
- 10 Goldene Regeln-Aushang in Aula
- Seniorenheimbesuch
- Besuch Kindergarten
- Pausenhofdienste
- Spielewart
- Sozialer Tag WHG
- Klassenkonferenzen