Unsere Schule von A bis Z

Einige wichtige Begriffe

Bitte anklicken

Fahrrad
Erst nach der Fahrradprüfung in der 4. Klasse soll Ihr Kind mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Bedenken Sie, dass Ihr Kind im Grundschulalter nachweislich im Verkehr mit dem Fahrrad überfordert ist. Es ist dann einem hohen Risiko ausgesetzt.
Ferientermine
Finden Sie allgemein auf der Homepage des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.
Fördern-fordern
Unsere Schüler bestmöglich zu fördern bzw. zu fordern ist uns sehr wichtig.

Daher erhalten sie zusätzlichen Förderunterricht alleine bzw. in der Gruppe während des Unterrichts bzw. je nach Möglichkeit und Personal zusätzlich nach dem Unterricht.

Auch leistungsstarke Kinder werden bei uns im Lesen und Rechnen zusätzlich nach dem Unterricht in kleinen Gruppen gefordert.

Fundsachen
Dinge, die nicht mehr ausfindig gemacht werden können, werden in der Fundgrube im Kellergeschoss für einige Zeit aufbewahrt.
Vor den Ferien werden die Fundsachen noch einmal ausgelegt.
Gesunde Ernährung
Dieses Jahr nimmt unsere Schule am Schulfruchtprogramm teil. Ihr Kind erhält wöchentlich frisches Obst.
Läuse
Läuse kommen leider von Zeit zu Zeit vor. Es wird an die Eltern appelliert, schnellstens entsprechende Maßnahmen zur Beseitigung der Läuse zu ergreifen! Kinder dürfen erst wieder zum Unterricht erscheinen, wenn eine Bescheinigung der Erziehungsberechtigten über „Läusefreiheit“ der Schule vorliegt.
Pause
Die Pausen sind verteilt auf eine „große“ (20 Minuten) und eine „kleine“ (10 Minuten) und finden im Pausenhof statt, auch wenn es leicht regnet. Bitte achten Sie auf entsprechende Kleidung Ihrer Kinder. Bewegung und frische Luft sind uns für Ihre Kinder sehr wichtig. Bei sehr schlechtem Wetter werden die Kinder im Klassenzimmer betreut.
Notenschlüssel
Der Bewertung schriftlicher Leistungserhebungen liegt ein in allen drei Grundschulen gültiger Notenschlüssel zugrunde.
Dieser Notenschlüssel dient allen Lehrkräften als Richtwert; im Einzelfall sind Abweichungen aus pädagogischen Gründen möglich.

Nachschreiben von Leistungserhebungen
Die Entscheidung, ob eine schriftliche Leistungserhebung nachgeschrieben wird oder nicht, liegt im Ermessen der Lehrkraft. Dies wird dem Schüler mitgeteilt.

Kenntnisnahme
Bewertete Leistungsnachweise werden den Schülerinnen und Schülern zur Kenntnisnahme
durch die Erziehungsberechtigten mit nach Hause gegeben. Diese müssen fristgerecht, d.h. binnen einer Woche zurückgegeben werden.
Schriftliche Leistungserhebungen sind Eigentum der Schule bzw. geistiges Eigentum der Lehrkraft. Sie dürfen, außer von der
Lehrkraft, nicht von anderen Personen kommentiert oder in anderer Art beschriftet werden.

Sammeldrache
Anstatt leere Druckerpatronen, Tonerkartuschen und Handys im Restmüll zu entsorgen, können Sie damit unsere Schule unterstützen. Wir bekommen für die in den Boxen gesammelten Gegenstände Punkte gutgeschrieben und können davon Bücher, Sport- und Spielgeräte usw. anschaffen. Die Box steht bei der Fundgrube im Kellergeschoss der Schule.
Schmuck
Ihr Kind sollte ohne Schmuck, auch ohne „Freundschaftsbänder“ zur Schule kommen. Im Sportunterricht können Halsketten, Ohrringe und Armbänder zu Verletzungen führen, verloren gehen und bereiten außerdem Schwierigkeiten beim Abnehmen. Bei Verlust übernimmt die Schule keine Haftung.
Schulbücher
Die Schulbücher für den Unterricht werden von der Schule ausgeliehen. Diese sind teilweise neu, aber auch gebraucht. Nach Beendigung des Schuljahres sind die Bücher zurückzugeben. Bei Beschädigung oder Verlust muss das Buch von den Eltern ersetzt werden oder ein Kostenanteil geleistet werden.
In Zusammenarbeit mit dem VfR Garching werden Nachmittagskurse angeboten.
Zeugnis
Im Schuljahr 2017/2018 wurde das Lernentwicklungsgespräch statt eines Zwischenzeugnisses in den Jahrgangsstufen 1 – 3 eingeführt.

Die 4. Klassen erhalten am letzten Unterrichtstag der zweiten vollen Schulwoche im Januar eine Noteninformation und am ersten Unterrichtstag im Mai ein Übertrittszeugnis.

Im Jahreszeugnis werden ab der 2. Klasse Leistungen benotet. Das Jahreszeugnis wird am letzten Unterrichtstag vor den Sommerferien herausgegeben.