Lesewettbewerb 2024

Lesewettbewerb an der Grundschule Garching-Ost

Vorlesen, zuhören, Daumen drücken – einen aufregenden Tag rund ums Buch erlebten die Grundschüler beim Lesewettbewerb 2024.
Schon Wochen zuvor wurde in jeder Klasse geübt und die Klassenbesten dann in den spannenden Wettbewerb geschickt. Gerüstet mit ihrer Buchvorstellung gingen Fabian, Valentin, Elif, Jonas, Noah, Lina, Benjamin, Matilda, Amelie, Anton, Zoe und Danya ins Rennen. Zunächst stellte jedes Kind sein ausgewähltes Buch vor und trug anschließend die Lieblingsstelle daraus vor.
Die zeitgleich stattfindende Europameisterschaft war wohl ein Grund, warum aus mehreren Fußballbüchern vorgelesen wurden. Die zuhörenden Kinder und Erwachsenen wurden von Geschichten und selbst Sachtexten, mit entsprechend spannender Betonung und Vorlesetechnik, gefesselt.
Richtig aufregend wurde es, als alle aus einem unbekannten Buch vorlesen mussten. Das Publikum hielt den Atem an und lauschte mucksmäuschenstill den Klassenkameraden.
Ebenso konzentriert hörten die Jurymitglieder Frau Brandl von der Jungen Integration, Frau Brandmair aus der Bücherei Garching, sowie zwei Sechstklässlerinnen des benachbarten Gymnasiums zu. Wer las besonders flüssig? Wer trug den Text laut und deutlich vor? Wer betonte an den entsprechenden Stellen gut? Diese Kriterien ziehen Zuhörer beim Vorlesen in den Bann. Das zu beurteilen war eindeutig die schwierigste Entscheidung des Tages.
Nach längerer Beratung waren schließlich die Gewinner in jeder Jahrgangsstufe gefunden: Valentin, Noah, Amelie, Lina und Benjamin wurden begeistert von ihren Mitschülern bejubelt und nahmen stolz ihre Urkunden und Bücherpreise entgegen.
Herzlichen Glückwunsch!
(Hanne Thorwächter, Lehrerin)