Autorenlesung

Autorenlesung

Mitte November 2025 stand an unserer Grundschule alles im Zeichen der Bücher. Während der Vorlesewoche konnten die Kinder jeden Morgen ein Klassenzimmer ihrer Wahl besuchen und spannenden Geschichten lauschen. Aus vielen verschiedenen Büchern durften sie ihre Favoriten auswählen und gemeinsam in die Welt der Geschichten eintauchen.

Ein besonderes Highlight war der Besuch der Kinderbuchautorin Justina Bauer aus dem Raum Rosenheim. Sie las allen Jahrgangsstufen unterhaltsame Geschichten aus ihrem Buch „Franz und Theresa – Ghupft wia gsprunga“ vor. Mit viel Humor brachte sie den Kindern dabei auch bayerische Mundart und typische Ausdrücke näher.

Im Anschluss beantwortete die Autorin geduldig die vielen Fragen der neugierigen Schülerinnen und Schüler rund ums Bücherschreiben.

Passend zu den Geschichten gab es außerdem ein Quiz sowie kreative Aktionen. So gestalteten die Kinder beispielsweise eigene Türschilder oder lernten das bayerische Kartenspiel „Wattn“ kennen.

Die Vorlesewoche war für alle eine schöne Gelegenheit, die Freude am Lesen und Zuhören gemeinsam zu erleben.