Unsere Leitziele – Unterrichtsenwicklung

 

Moderne Lehr- und Lernformen, die die Kinder zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Denken und Handeln führen anzuwenden, ist unser Ziel. Wir wollen Fachkompetenzen weiter entwickeln durch Evaluation und regelmäßigen Fortbildungen und Möglichkeiten wie z.B.: durch Jahrgangsstufenteams, durch Teamteaching, durch freie Unterrichtsformen (Gruppenarbeit, Projektarbeit, Wochenplan in der Vorviertelstunde, Arbeit mit der Lernbox (im Rechtschreibunterricht und in anderen Fächern ebenso) durch Reflexion der bundesweiten Vergleichsarbeiten in Jahrgangsstufenkonferenzen mit den klassenübernehmenden Kollegen.

  • Maßnahmen zur Steigerung der Lesefreude und Lesekompetenz
  • Klassenübergreifende Lerntheken und Stationentraining – gemeinsamer Ideen- und Materialpool – Anregungen holen
  • Schulinterne Fortbildungen für Lehrer
  • Voll in Form: regelmäßige Anregungen durch kollegialen Austausch/spezifische Literatur/spezifische Materialien
  • Lernschiene: Hospitation und kollegialer Austausch
  • SchiLF (Schulinterne Lehrer-Fortbildungen )und allgemeine Fortbildungen
  • Fachfragen im Kollegium diskutieren
  • Anregungen und Buchtipps von Kollegen und Bücherei
  • Kollegiale Hospitation
  • Teamteaching
  • Einsatz neuer Medien, Whiteboards, Computer, Laptops
  • Jahrgangsstufenkonferenzen
  • Turnuskonferenzen
  • Zusammenarbeit und Austausch der Lehrerinnen
  • Gemeinsame Reflexion nach bundesweiten Vergleichsarbeiten
  • Individuelle Fortbildungen der Lehrerinnen zu verschiedenen Themen
  • Zusammenarbeit mit dem Sonderpädagogischen Dienst
  • Förderstunden für leistungsstarke und weniger leistungsstarke Schüler
  • Freies Angebot an Arbeitsgemeinschaften
  • Förderung von Schülern mit nichtdeutscher Muttersprache und auch mit Unterstützung der „Jungen Integration“ (Kreisjugendring München)
  • Freie Unterrichtsformen (Gruppenarbeit, Projektarbeit, Wochenplan in der Vorviertelstunde)