Brotboxen werden vom Ersten Bürgermeister Dr. Gruchmann und Frau Streidl an die Erstklassler verteilt

Gesund bleiben!
Ein gesundes Pausenbrot trägt dazu bei.
Erster Bürgermeister Dr. Gruchmann verteilt Brotboxen an der Grundschule Garching Ost

Der Erste Bürgermeister Herr Dr. Gruchmann lässt es sich nicht nehmen, am 12.11.2020 den Erstklasslern der Grundschule Garching Ost –natürlich aufgrund der Pandemie, einzeln, einer Klasse nach der anderen– die Wichtigkeit eines gesunden Lebens durch gesunde Ernährung zu erörtern. Gemeinsam mit der Rektorin Frau Streidl und den Erstklasslehrerinnen übergibt er die gefüllten Pausenbrotboxen und Wassertrinkflaschen.
Zum Schulanfang sollte sich jedem Erstklassler bewusst werden, wie wichtig ein gesundes Pausenbrot ist. Deshalb wird jedem feierlich eine Brotbox mit gesundem Pausenbrot überreicht. Diese Box ist heute sogar mit gesundem Vollkornbrot und Butter gefüllt worden, dank der Spende der Hofpfisterei.
Unser Wunsch und der der Schüler ist, dass von den Eltern jeden Tag so ein gesundes Pausenbrot bereitet werden kann. Ein buntes Merkblatt mit gesunden Lebensmitteln liegt für die Eltern der Box bei.
Die Grundschule Garching Ost nimmt außerdem am EU-Schulobst-Programm teil, so dass jedes Kind täglich auch noch ein kleines Stück frisches Obst erhält.

Auch gesundes Trinken ist wichtig, so wird den kleinen ABC-Schützen je eine Wassertrinkflasche überreicht. „Diese kann dann jeden Tag in der Schule mit Wasser aus dem Wasserhahn aufgefüllt werden. Unser Wasser hat eine hervorragende Qualität. Es ist der ideale Durstlöscher!“, hebt Herr Dr Gruchmann hervor. „Säfte oder süße Tees enthalten Zucker, die für die Zähne, aber auch für die Konzentration nicht von Vorteil sind!“, so weiß das schon ein Schüler der 1. Klasse.

Unsere Schule lebt täglich das Konzept „Voll in Form“. Dazu gehört ein gesundes Pausenbrot. Es wird noch im Sitzen in Ruhe vor der Bewegungspause im Hof verzehrt. Zudem werden unsere Pausen auch bei weniger schönem Wetter immer draußen an der frischen Luft verbracht, damit sich alle Kinder ausreichend bewegen können- mit Maske, das versteht sich.

Gleich zu Anfang des Schuljahres startete die Grundschule Garching Ost wie jedes Jahr die zweiwöchige Aktion: „Zu Fuß zur Schule“. Welche Klasse ist am aktivsten dabei? De älteren Schüler motivierten die jüngeren Schüler über den Schullautsprecher mit vielen Argumenten, wie wichtig es ist, zu Fuß zur Schule zu kommen: „Frische Luft und Bewegung gleich morgens sorgen für mehr Leistungsfähigkeit und Konzentration in der Schule!“ erklärte ein 4.Klassler. „Freundschaften können am Schulweg geknüpft werden!“ freut sich ein anderer. „Die Umwelt wird geschont,“ mahnte ein Mädchen und „man lernt dabei sich sicherer im Verkehr zu bewegen.“ „So viele Vorteile gibt es, wenn wir Schulkinder den Schulweg zu Fuß zurücklegen!“ Auch Herr Dr Gruchmann bekräftigte dies den Schülern. Er sieht sie morgens immer an seinem Haus vorbeigehen. „Denkt an eure Warnwesten, die ich euch erst kürzlich verteilt habe!“
Ein gesundes Pausenbrot und sich draußen an der frischen, sauberen Luft zu bewegen, das sorgt für Gesundheit und Wohlbefinden.
Durch all diese Aktionen wollen wir als gesamte Schulfamilie dazu beitragen, dass unsere Schüler verantwortungsbewusst mit sich umgehen, gerade jetzt in diesen schwierigen Zeiten.
B. Streidl, Rektorin GS Garching Ost