Autorenlesung Erhard Dietl

Autorenlesung Erhard Dietl

Wer kennt sie nicht, die Olchis? Untrennbar mit diesen bei Kindern im Grundschulalter sehr bekannten und beliebten Figuren verbunden ist ihr Erschaffer und Erfinder, Erhard Dietl. Er war Gast bei uns an der Schule und über seinen Besuch haben wir uns natürlich sehr gefreut: besonders, weil er uns viel Lustiges über die Olchis erzählt hat. Am Ende hat er sogar einen Olchi live gezeichnet. Über hundert Kinderbücher hat der Kinderbuchautor veröffentlicht und dafür in Deutschland und international Auszeichnungen erhalten. Besonders bekannt sind seine Bücher von den frechen und fröhlichen Olchifiguren, welche auf einer Höhle auf der Müllkippe von Schmuddelfing leben. Sie mögen es, wenn es mieft, muffelt und furzt. Olchis waschen sich nie. Wenn sie gähnen, dann stürzen die Fliegen ab und fallen tot auf den Fußboden.

„Die Olchis sind da!“, war mein erstes Buch, erzählt Dietl den begeistert zuhörenden Kindern. „Die Olchis räumen auf“ war mein zweites Buch. Obwohl das ja eigentlich Quatsch ist, denn die Olchis können ja gar nicht aufräumen, denn dies ist gegen ihre Natur. Die Olchis können nur verschmutzen, aber nicht aufräumen.

Die Live-Zeichnung faszinierte dann Kinder und Lehrkräfte gleichermaßen, denn so konnten sie bei der Olchikunde lernen, wie man einen Olchi zeichnet. Mit Hilfe der Vorstellung von Obst und Gemüse gelingt dies ganz gut. Die Wassermelone als Kopf, die Aubergine als Nase, die Tomaten als Augen und die Essiggurken als Haare ließen binnen Sekunden einen Olchi zum Leben erwachen.

Das fertige Produkt kann inzwischen an unserer Schule bestaunt werden. Auch in unser Gästebuch hat sich Herr Dietl eingetragen: natürlich mit olchigen Grüßen.

 

Autorenlesung
Autorenlesung
Autorenlesung

 

Autorenlesung
Autorenlesung
Autorenlesung

 

Autorenlesung
Autorenlesung