Internationaler Vorlesetag

Wie klingt wohl die Raupe Nimmersatt auf Polnisch?

Lesen beflügelt unsere Fantasie und entführt uns in eine andere Welt. Vorgelesen bekommen und Zuhören als Grundlage für das eigene Lesenlernen.

Dies möchte der jährlich im November stattfindende, bundesweite Vorlesetag der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung fördern und unterstützen. Die Grundschule Garching-Ost war natürlich dabei.

In diesem Jahr gab es etwas ganz Besonderes. Eltern und Großeltern verschiedener Nationalitäten lasen in ihrer Muttersprache am 13.11.2023 vor.
Die Begeisterung war groß, diese Idee umzusetzen und gleich fanden sich 24 Vorleserinnen und Vorleser, die sich Zeit nahmen, den Kindern ihre Sprache und Kultur nahezubringen.
Wie klingt Rotkäppchen wohl auf Georgisch, die Raupe Nimmersatt auf Polnisch oder worum geht es bei Floddertje im Niederländischen?
Die Kinder hatten die Qual der Wahl. Aus Kinder- und Bilderbüchern in 13 verschiedenen Sprachen und Dialekten, von arabisch, chinesisch, tamil, tschechisch, niederländisch, italienisch, persisch, polnisch, bayrisch bis hin zu schwäbisch, wurde vorgelesen . Die Schüler*Innen durften selbst wählen, welcher Sprache sie zuhören wollten. Verteilt im ganzen Schulhaus lauschten die Kinder den Vorlesenden.
Die Eltern und Großeltern lasen mit viel Engagement und spürbarer Freude vor, übersetzten und erklärten den Inhalt ausgiebig. Herzlichen Dank dafür. Alles in allem eine gelungene Aktion, die einmal mehr gezeigt hat, wie bunt unsere Schule ist. Es war ein Vorleseerlebnis der besonderen Art. „Das müssen wir unbedingt wieder machen!“, waren sich Eltern, Kollegium und Kinder einig.
Hanne Thorwächter, Lehrerin GS Garching-Ost