Skipping Hearts

Die Ursachen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Alter können sich bereits in der Kindheit ankündigen. So ist etwa jedes vierte bis fünfte Kind bzw. Jugendlicher ist übergewichtig und auch die Bewegungsempfehlung der World Health Organisation von mindestens einer Stunde mäßiger bis anstrengender körperlicher Aktivität werden nur von etwa jedem vierten Kind erreicht. Mit dem Präventionsprojekt „Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule“ möchten wir dieser Entwicklung entgegenwirken, bei Kindern die Freude an der Bewegung wecken und für das Thema Herzgesundheit sensibilisieren. Wer von klein auf einen gesunden Lebensstil pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

Skipping Hearts wurde in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Präventive Pädiatrie der Technischen Universität München 2011/2012 evaluiert. Hierzu wurden jeweils vor und vier Monate nach der Teilnahme an Skipping Hearts die sportmotorischen Fähigkeiten von über 2.000 Kindern getestet sowie die körperliche Aktivität gemessen und mit einer Kontrollgruppe verglichen.

• 88% der Kinder fanden Seilspringen nach Skipping Hearts besser als vorher.
  • Insgesamt sprangen die Kinder häufiger Seil und bewegten sich mehr.
  • Durch Skipping Hearts Champion konnten sowohl koordinative Fähigkeiten als auch Ausdauer und Kraft verbessert werden.